Fotoerkundung

Du bist doch sicher schon mal durch den Bezirk oder deine Nachbarschaft spaziert und hast dabei Neues, Spannendes, Aufregendes, Schönes oder auch nicht so einladende Orte entdeckt? Bei unseren “Fotoerkundungen” spazieren wir unter einem bestimmten Motto gemeinsam durch ein Grätzl im 15. und lernen die facettenreichen Bezirksteile aus verschiedensten Blickwinkeln kennen. Die Fotos, die bei den Erkundungen entstehen, sind persönliche Eindrücke von Menschen aus dem Bezirk, die in weiterer Folge die Ausgangsbasis für das gemeinsame Arbeiten an Ideen darstellen.

Entdecke Neues und Ungeahntes im Bezirk und komm mit uns auf Fotoerkundungen in Rudolfsheim-Fünfhaus. Termine zu gemeinsamen Erkundungsspaziergängen ab Herbst findest du hier. Gerne kannst du uns auch schon jetzt deine Eindrücke zu folgenden Themenschwerpunkten senden:

  • Zeig uns Orte, an denen du dich gerne mit anderen triffst, Plätze die zum Verweilen einladen. Wo im Bezirk begegnet man sich und kommt ins Gespräch?
  • Wo im 15. verbringst du gerne deine Zeit und hältst dich in deiner Freizeit auf? Welchen Ort könnte man einladender gestalten, damit man hier lieber ist?
  • Schick uns Bilder von Orten, die auch an heißen Tagen Abkühlung bringen und Schatten spenden! Gibt es im 15. verborgene “Grünoasen” und Blumenparadiese? Welcher Ort könnte mehr Natur vertragen?


Jetzt geht's ans gemeinsame Umsetzen der gesammelten Ideen für RH5H!
Zu folgenden Themen tauschen wir uns demnächst online aus:

*Gestaltung Äußere Mariahilferstraße 🏘🚲🚗🌱
* Unser Leben im 15. ✌🏾🎨💬
*Radfahren
* Leben rund um den Meiselmarkt ...💡🍎🥕
*Bäume und Grünraum 🌳🪴

Die Termine für die Treffen geben wir bald auf unsrem Blog bekannt. Du möchtest dabei sein? Wir freuen uns über eine PN oder Mail an team@meinlebenim15.at

#meinlebenim15 #la21 #lokaleagenda #wien15 #fe #1150 #rudi #rh5h #rudolfsheimfünfhaus #mitgestalten #gemeinsam

Jetzt geht's ans gemeinsame Umsetzen der gesammelten Ideen für RH5H!
Zu folgenden Themen tauschen wir uns demnächst online aus:

*Gestaltung Äußere Mariahilferstraße 🏘🚲🚗🌱
* Unser Leben im 15. ✌🏾🎨💬
*Radfahren 🚴‍♀️🚵🚲
* Leben rund... um den Meiselmarkt 💡🍎🥕
*Bäume und Grünraum 🌳🪴🌲🌱

Die Termine für die Treffen geben wir bald auf unsrem Blog bekannt. Du möchtest dabei sein? Wir freuen uns über eine PN oder Mail an team@meinlebenim15.at

#meinlebenim15 #la21 #lokaleagenda #wien15 #fe #1150 #rudi #rh5h #rudolfsheimfünfhaus #mitgestalten #gemeinsam

Das war unsere #Ideenwerktstatt „Unser Leben im 15.“ Noch vor dem Lockdown aber bereits mit 2G+ konnten wir am 16. November noch live Ideen für ein nachhaltiges Rudolfsheim-Fünfhaus diskutieren. Gearbeitet wurde zu den Themen Begrünung, Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, ...Verkehrsberuhigung & Mobilität sowie Zusammenleben und lokale Kunst & Kultur.

Wir fassen gerade fleißig die Ergebnisse des Abends zusammen und halten euch über kommende Online-Austauschmöglichkeiten am Laufenden. Mehr dazu auf unserem Blog: https://www.agendarudolfsheim-fuenfhaus.at/blog-detail/nach-der-ideenwerkstatt-ist-vor-den-agenda-gruppen.html

📸 Maria Belova @mkrauz
#meinlebenim15 #unserlebenim15 #rh5h #rechtaufstadt #gemeinsam #mitmachen
.
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #rudolfsheimfünfhaus #fe #wienliebe #stadtfüralle #partizipation

Morgen ist es soweit! 🥰
Unsre #ideenwerkstatt in der #altenschieberkammer (Meiselstr. 20) bietet Gelegenheit, Ideen für eine nachhaltige Bezirksentwicklung einzubringen und konkrete Projekte für "Unser Leben im 15." auf den Weg zu bringen.

*Melde dich vorab unter ...team@meinlebenim15.at an
*Teilnahme mit 2G+ Nachweis (Bitte mach vorab einen PCR-Test, Zutritt nur mit gültigen Bestätigungen)

Zusammen verwirklichen wir Initiativen für die Zukunft von Rudolfsheim-Fünfhaus! #wien15

#meinlebenim15 #lokaleagenda #la21 #fe #wienliebe #partizipation #rudolfsheimfünfhaus #rh5h #rudi #miteinanderfüreinander

Srecko begrünt vor seinem Lokal, das er seit über 20 Jahren im 15ten betreibt, in der Goldschlagstraße
die Baumscheibe "La Goga" (Spitzname seiner Frau Goga) und ist dadurch schon mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen. Heute hat er uns spontan dabei geholfen, unsre ...#pflückfotos anzubringen, da eines des Postkarten-Motive das bunte Vogelhäuschen ist.

Dir ist Begrünung ebenfalls ein Anliegen? Du möchtest dich dafür einsetzen, dass der öffentliche Raum mehr Platz für Austausch und Miteinander bietet?

Dann komm am 16.11. um 18 Uhr zu unserer #Ideenwerkstatt in die Alte Schieberkammer. Die Stadt ist für alle da!

Schick uns gern ein Foto aus deiner Hood:
www.meinlebenim15.at/fotoerkundung

#meinlebenim15 #rudolfsheimfünfhaus #stadtfüralle #mitgestalten #fe #lokaleagenda #rh5h #alltagsgeschichten #wien15

Interessante Gespräche, Ideen und Denkanstöße, gemeinsame Projekte und Erfolge, Freund*innen, unterhaltsame Runden und duftenden Kaffee. Das alles verbindet Ella mit dem Mareschplatz und hat uns ihre Eindrücke in das #Parkbanktagebuch gezeichnet. 📔🎨

Hast auch du Lust dich in ...deiner Nachbarschaft für ein gutes Zusammenleben zu engagieren? Oder gibt es andere Themen, die du in deinem Viertel gerne voranbringen würdest? 👉 Dann komm nächsten Dienstag, den 16. November zu unserer Ideenwerkstatt! Anmeldungen unter mailto:team@meinlebenim15.at #meinlebenim15 #mareschplatz #rh5h #grätzlliebe #hoodlove #miteinander #zusammenleben #nachbarschaft
.
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #rudolfsheimfünfhaus #pbtb #wienliebe #stadtfüralle #partizipation

Diese #Videostimme erreichte uns vor ein paar Tagen 😊
Lena und ihre WG-Kolleg*innen setzen sich dafür ein, dass es in der #sechshauserstrasse immer mehr Plätze zum Verweilen gibt und haben mit ihrer Grätzloase einen schönen, neuen Treffpunkt geschaffen. Danke dafür!

Du ...möchtest dich auch dafür engagieren, dass der öffentliche Raum mehr hergibt und mehr Platz zum Verweilen bietet?
Dann komm am Dienstag, den 16.11. um 18 Uhr zu unserer #Ideenwerkstatt in die Alte Schieberkammer!
Die Stadt gehört uns allen!

Erzähl auch Du eine Geschichte aus/über Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #rudolfsheimfünfhaus #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle #treffpunkte
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #vs #wienliebe #partizipation

Franz Slanec und Wolfram Mack vom Mieterverein Mareschsiedlung haben für einige Zeit unser #Parkbanktagebuch betreut. ❤️ Vielen Dank für die schönen neuen Beiträge aus dem Norden von RH5H (bald auf unserem Feed zu sehen!).

Wir sind gespannt, wo es das Parkbankbuch als nächstes ...hin verschlagt. 📒 Hast du Lust das Tagebuch in deiner Schule, deinem Lieblingscafé oder einem Nachbarschaftszentrum aufzulegen? Dann schreib uns! #meinlebenim15 #rudolfsheimfünfhaus #rh5h #hoodstories #alltagsgeschichten #diary #mitmachen
.
.
.
#la21 #lokaleagenda #pbtb #1150wien #mitgestalten #partizipation #wienliebe

Lena und Marc haben sich ihren Traum von einem Aufenthaltsort für die Nachbarschaft auf der sonst stark befahrenen Sechshauser Straße verwirklicht. Nämlich mit einer #Grätzloase, die heute für alle Menschen ein Ort zum Verweilen und für Begegnungen ist.

Hast auch du Ideen, wie wir ...öffentliche Räume, Freiflächen und Straßen im 15. grüner, sozialer und nachhaltiger gestalten können? Komm am 16. November zu unserer #Ideenwerkstatt, um dich mit Interessierten auszutauschen und gemeinsam Projekte für die Zukunft von RH5H auf den Weg zu bringen!  #meinlebenim15 #grätzloase #rh5h #rudolfsheimfünhaus #hoodlove #rechtaufstadt #stadtfüralle
.
.
.
#la21 #lokaleagenda #1150wien #fe #wienliebe #partizipation