Videostimmen

Hier entsteht ein digitales Video-Mosaik mit Geschichten und Erinnerungen aus Rudolfsheim-Fünfhaus so wie vielen Verbesserungsideen für den Bezirk.

Möchtest du eine besondere Geschichte aus Rudolfsheim-Fünfhaus mit der Welt teilen? Dann erzähl sie in Form von einem Handy-Video (max. 2 Min).

Wir sammeln Videos zu folgenden zwei Themen:

Erinnerungen und Eindrücke
Welche Bilder und Gefühle verbindest du mit dem 15ten? Gibt es einen Moment, der sich in deiner Erinnerung stark eingeprägt hat? Oder ist es eher ein Ort, den es nicht mehr gibt? Ein ehemaliges Spielwarengeschäft, welches du als kleines Kind jeden Samstag mit deiner Oma besucht hast? Möchtest du uns eine Geschichte über Freundschaft aus dem Bezirk erzählen, über Solidarität und Zusammenhalt?

Orte & Ideen
Sprichst du lieber über konkrete Ideen? Dann drehe ein kurzes Video und zeig uns, welcher Teil vom 15.Bezirk Veränderung braucht? Welche Orte sollen besser werden und wie? Gibt es „vergessene Ecken“, die belebt gehören? Oder graue Ecken, die sich für Begrünung eignen? Sag uns deine Meinung, wie der 15.Bezirk lebenswerter gemacht werden kann! Rudolfsheim-Fünfhaus gehört uns allen!

Du kannst beliebig viele Videos zu den beiden Themen einreichen oder nur ein einziges – das bleibt dir überlassen. Die Videos werden im Vorfeld inhaltlich überprüft und daher nicht automatisch veröffentlicht.

Aus den interessantesten Videos erstellen wir einen Film, den wir im Herbst 2021 in einem Open-Air Kino zeigen werden. Dabei wird es auch eine Preisverleihung für die drei interessantesten Videos geben, basierend auf einem Publikums-Voting.


Bei sprichwörtlichem "Aprilwetter", aber unerschrocken mit Schirm und Regenjacke ausgestattet sind ein paar Engagierte unsrer Agenda-Initiative zu Bäumen und Grünräumen durch den Bezirk spaziert ☂️🌿🌲🌳.
Vom Reithofferpark, über die Märzstraße, die Wasserwelt bis zur... Markgraf-Rüdigergasse wurden Bäume und deren Zustand erkundet, geplante Umgestaltungen, @graetzloase Parkletts, grüne und graue Innenhöfe angeschaut.
#la21 #1150 #klima #mitgestalten #vs #stadtfüralle #rudi #rh5h #rudolfsheimfünfhaus

Diese #Videostimme erreichte uns vor ein paar Tagen 😊
Lena und ihre WG-Kolleg*innen setzen sich dafür ein, dass es in der #sechshauserstrasse immer mehr Plätze zum Verweilen gibt und haben mit ihrer Grätzloase einen schönen, neuen Treffpunkt geschaffen. Danke dafür!

Du ...möchtest dich auch dafür engagieren, dass der öffentliche Raum mehr hergibt und mehr Platz zum Verweilen bietet?
Dann komm am Dienstag, den 16.11. um 18 Uhr zu unserer #Ideenwerkstatt in die Alte Schieberkammer!
Die Stadt gehört uns allen!

Erzähl auch Du eine Geschichte aus/über Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #rudolfsheimfünfhaus #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle #treffpunkte
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #vs #wienliebe #partizipation

David lebt zwar nicht in Rudolfsheim Fünfhaus, ist aber Teil eines großartigen Projektes namens #milasupermarkt.
MILA ist ein partizipativer, kooperativer und genossenschaftlich organisierter Supermarkt. Ein Supermarkt, der für alle Menschen offen ist und faire, gute und günstige ...Lebensmittel anbieten wird.
Alle Menschen, die im MILA einkaufen möchten, sollten einmal im Monat 3 Stunden ihrer Zeit im Betrieb mitarbeiten, wodurch gute Lebensmittel zu guten Preisen angeboten werden können.
Das MILA-Team ist auf der aktiven Suche nach einem Standort im 15.Bezirk und freut sich über Deine Unterstützung!
Genaueres in Davids #Videostimme.

Erzähl auch Du eine Geschichte aus/über Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #rudolfsheimfünfhaus #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #vs #wienliebe #partizipation

Romana verbrachte schon während ihrem Studium viel Zeit in #rudolfsheimfünfhaus und hat somit viele schöne Erinnerungen an diese Hood.
Irgendwann mal entschloss sie sich, sich selbstständig zu machen, mit einer Buchhandlung, die einen mehrsprachigen Schwerpunkt hat. ❤️ (we like!)
..."Wo wäre eine mehrsprachige Buchhandlung besser aufgehoben, als in Rudi Fünfhaus?" Dachte sie sich.
So ist nämlich #buchcafemelange enstanden. Ein integraler Bestandteil der heutigen Reindorfgasse.
Hier ist Romanas #Videostimme.

Erzähl auch Du eine Geschichte aus/über Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #rudolfsheimfünfhaus #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #vs #wienliebe #partizipation

Brigitte erinnert sich in ihrer #Videostimme an die Zeit zwischen 1983 und 1986, wo sie ins Abendgymnasium #Henriettenplatz ging. Die Freundschaften fürs Leben, die dabei entstanden sind, wurden im damals schon legendären #gasthausquell der 80er Jahre für immer und ewig gefestigt. 🧡

...Wo sind eure Lieblings-Treffpunkte im 15. Bezirk? Wo fehlen noch konsumfreie Orte, die Begegnungen ermöglichen?

Erzähl auch Du eine Geschichte aus/über Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #rudolfsheimfünfhaus #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle #treffpunkte
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150wien #wienliebe #partizipation #vs

Diesen Freitag und Samstag wird die Reindorfgasse wieder zum Schauplatz für das alljährliche Dorffest in der Großstadt. 🎉 Auch wir sind diesmal mit dabei, zu finden in der herrlichen „WunderWandel Stadtoase“, dem Garten in der Reindorfgasse 25.
 
Komm vorbei und erzähl uns deine... Geschichten und Ideen aus dem 15., schreib einen Parkbanktagebucheintrag oder informiere dich über Beteiligungsmöglichkeiten bei der Agenda 21. Am Freitag sind wir zwischen 15:30 und 20:00 Uhr und am Samstag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr anzufinden. Wir freuen uns auf euch! #Reindorfgasse #RudolfsheimFünfhaus #Meinlebenim15 #Straßenfest #Videostimmen #Parkbanktagebuch
.
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #Wien15 #Rh5h #mitmachen #pbtb #vs

Die Stadt..ein Dorf?
„Als Mensch der aus einem Dorf gekommen ist, habe ich hier, in der Nähe von #Meiselmarkt, noch die Gelegenheit so zu leben, wie ich es als Kind gewohnt war: ich hab hier meine Bäckerei ums Eck, wo ich die Verkäuferin kenne, ich hab meinen Schneider ums Eck.. Noch ein ...sehr enges, geradezu dörfliches soziales Zusammenleben in einem Raum, der urbaner nicht sein kann.”
#Meiselmarktliebe

Erzähl auch Du eine Geschichte aus Rudolfsheim-Fünfhaus:
www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #1150wien #meiselmarkt #hoodlove #hoodstories #audiovisualhistories #rechtaufstadt #stadtfüralle
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150 #rudolfsheimfünfhaus #wienliebe #partizipation #vs

Braucht es mehr konsumfreie Treffpunkte im öffentlichen Raum?
Frau Bri wohnt in der legendären #Reindorfgasse und meint eindeutig - JA.
In ihrer #Videostimme setzt sie sich für eine faire Aufteilung des öffentlichen Raumes ein, sowie für eine grünere und verkehrsberuhigte ...#Reindorfgasse.

Zeig uns mit einem kurzen Video, welcher Teil vom 15.Bezirk Veränderung braucht und wo Platz für neue Treffpunkte wäre: www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #1150wien #hoodlove #Grätzltreffpunkte #rechtaufstadt #stadtfüralle
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150 #rudolfsheimfünfhaus #wienliebe #partizipation #vs

Ein altes Haus beobachten und dabei den Hauch der Geschichte, den Geist des Ortes spüren - kennt ihr das? So ging es Seda beim Anblick des Hauses in der Mariahilfer Straße 160.
Sie eröffnet mit ihrer Kurzgeschichte das zauberhafte Kapitel #Videostimmen.
In den kommenden Monaten ...entsteht aus euren Erinnerungen und Erzählungen ein Video-Mosaik aus Rudolfsheim-Fünfhaus. 🎬❤️

Falls auch du (d)eine Geschichte aus dem 15.Bezirk erzählen möchtest: www.meinlebenim15.at/Videostimmen

#meinlebenim15 #videostimmen #1150wien #hoodlove #hoodstories #memories #Erinnerungen #audiovisualhistories #Solidarität
.
.
#LA21 #LokaleAgenda #1150 #rudolfsheimfünfhaus #wienliebe #partizipation #rechtaufstadt #stadtfüralle #vs